Zukunft gemeinsam leben - Dolmetscher

Ehrenamtlicher Dolmetscherpool

Das Büro für Vielfalt und Zukunftschancen (BVZ) der Stadt Gevelsberg hat im letzten Jahr ein Netzwerk von ehrenamtlichen Übersetzern aufgebaut, das mittlerweile 27 Sprachen umfasst.
Der Dolmetscherpool unterstützt bei der Integration von Menschen aus anderen Herkunftsländern.
Anmeldungen in Kindergarten oder Schule, Elterngespräche mit den Erziehern und Lehrern, Einkaufslisten für den Schulbedarf, Behördengänge – was schon für viele Deutschsprachige eine Herausforderung sein kann, ist für Mitbürger ohne deutsche Sprachkenntnisse oft nicht zu bewerkstelligen.
Für die Stadt Gevelsberg ist ein gut besetzter Dolmetscherpool von zentraler Bedeutung, um bei Bedarf auf eine adäquate Übersetzungsmöglichkeit zurückgreifen zu können. Dabei ist es selbstverständlich wichtig, dass verständlich und verlässlich übersetzt wird und Vertrauliches auch vertraulich behandelt wird.
Sprachmittler zu sein bedeutet mehr, als nur seine Sprachkenntnisse für andere bereitzustellen. Ehrenamtliche Dolmetscher bekommen die Möglichkeit, Menschen aus verschiedenen Kulturen, mit verschiedenen Sprachen und Religionen zu begegnen sowie die eigenen Fremdsprachenkenntnisse zu nutzen und zu erweitern. Nicht selten entstehen bei solchen Zusammentreffen engere Kontakte oder sogar Freundschaften.
Derzeit werden weitere ehrenamtliche Übersetzer/Dolmetscher gesucht – und das, abgesehen von Englisch, in allen Sprachen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie über Fremdsprachenkenntnis verfügen und sich unter folgendem Kontakt melden würden:

Fachbereich Bildung, Jugend und Soziales

Büro für Vielfalt und Zukunftschancen (BVZ)

Stacks Image 1340
Jasmin Breer
Tel.: 02332/771-280
Stacks Image 1349
Alexandra Konstantinopoulos
Tel.: 02332/771-300

…oder per E-Mail an: bvz@stadtgevelsberg.de